Die Ergotherapie ist für Kinder und Jugendliche, deren Selbständigkeit, Handlungsfähigkeit und Wohlbefinden im Alltag, Kita und Schule beeinträchtigt sind.
Für uns ist eine ausführliche Befundung in Zusammenarbeit mit den Eltern, der Kita/Schule zur individuellen Zielsetzung und Therapieplanung unerlässlich. Die Eltern und Bezugspersonen werden in die Therapie miteinbezogen und erhalten häusliche Trainingsaufträge und Hinweise zur Unterstützung der Kinder und Jugendlichen im (Schul-)Alltag.
Ergotherapie ist indiziert bei:
- Störungen der Grob- und Feinmotorik, sowie der Graphomotorik
- Störungen in der Wahrnehmung und Verarbeitung von visuellen, auditiven und taktilen Reizen (z.B. AVWS, LRS)
- Verzögerte Entwicklung in Motorik, Sensorik und Sprache
- Fortbestand frühkindlicher Restreaktionen mit Einschränkung der Koordinations- und Anpassungsfähigkeiten, Lateralitätsprobleme
- Einschränkung der kognitiven Funktionen (Aufmerksamkeit, Konzentration, Ausdauer, Gedächtnis, Arbeitstempo)
- Schwierigkeiten im Erlernen der Kulturtechniken (Dyskalkulie, LRS)
- Schwierigkeiten in der Eigenregulation, mangelnde soziale und emotionale Kompetenzen und Problemlösestrategien
Unsere Therapiekonzepte und -mittel:
- Förderung der Motorik und Sensorik nach Ansätzen der Sensorischen Integrationstherapie
- Förderung der Koordination und Lateralität nach Dorothea Beigel
- Gleichgewichtstraining
- Horchtraining nach Johansen, AUDIVA und Warnke
- Förderung der visuellen Fähigkeiten
- Graphomotoriktraining
- Marburger Konzentrationsprogramm, Coqpack
- Bio- und Neurofeedbacktraining zur Verbesserung der motorischen Ruhe und Konzentration, der Eigenregulierung und Anpassungsfähigkeit